Ja, dies ist möglich über die VIDIS-Schnittstelle.
Durch Mapping ist es möglich, dass einige Schulen VIDIS nutzen, andere Schulen weiterhin die lokalen Anmeldungen (mit E-Mail und Passwort) nutzen
Sollten die lokalen bestehenden Accounts in ein VIDIS-Account umgewandelt werden sollen, müssen von uns erst im System Einstellungen vorgenommen werden, da VIDIS verschiedene Übertragungsarten (je nach Vertrag) unterstützt. Wenn dies gewollt ist, bitten wir um Rückmeldung an unsere Support Mailadresse.
Nein, hier ändert sich nichts. Es muss nur darauf geachtet werden, dass genügend freie Lizenzen verfügbar sind, da durch eine Anmeldung mit VIDIS automatisch ein Account angelegt wird.
In einem solchen Fall wurde der vorher bestehende Account nicht gemappt (alt -> neu) und durch Zugriff mit VIDIS wurde ein neuer Useraccount erzeugt und eine weitere Lizenz belegt. Bitte wenden Sie sich an die Support Mailadresse.
In dem Adminbereich gibt es unter dem »Authentifizierung« Bereich eine Möglichkeit eine VIDIS-Anbindung hinzuzufügen. In der Konfiguration muss nur die "IdP-ID" ausgefüllt werden, was dem IdP Alias bei VIDIS entspricht.
Zusätzlich müssen Sie im darunter liegenden Abschnitt "Mapping der Organisationen" aber noch die Schul-IDs ausfüllen, welche zur Anmeldung über VIDIS berechtigt sein sollen. Diese Einstellung funktioniert nach dem Whitelist-Prinzip, also nicht explizit angegebene Schul-IDs sind standardmäßig nicht berechtigt.
Mit Schul-ID ist die "Schulkennung": Schul-Identifier der Stammschule (eineindeutige länderübergreifende Kennung, bestehend aus Landeskennung + landespezifischer Schul-ID) von VIDIS gemeint, welche Sie von VIDIS erhalten. (Bspw. DE-BY-****)
Zuvor benötigen Sie noch eine »IdP-ID« die Sie sich von VIDIS freigeben lassen müssen. Diese Freischaltung kann durch Kontaktierung des VIDIS Support erfragt werden.
{"statusCode":401,"message":"Unauthorized"}
Bei Verwendung von SSO werden TaskCards-Accounts automatisch bei der ersten Anmeldung erstellt. Die Fehlermeldung erscheint also, wenn sich ein manuell angelegter Nutzer über Iserv anmelden möchte, da kein weiterer Account mit der selben E-Mail-Adresse angelegt werden kann.
{"statusCode":500,"message":"Internal Server Error"}
Bei Verwendung von SSO werden TaskCards-Accounts automatisch bei der ersten Anmeldung erstellt. Die Fehlermeldung erscheint, wenn kein Neuer User erzeugt werden kann, da auf der gemappten Organisation/Unterorganisation keine/zu wenig freien Lizenzen verfügbar sind und somit keine neuen Nutzer innerhalb dieser erzeugt werden können.
In einem solchen Fall wurde der vorher bestehende Account nicht gemappt (alt -> neu) und durch Zugriff mit VIDIS wurde ein neuer Useraccount erzeugt und eine weitere Lizenz belegt. Bitte wenden Sie sich an die Support Mailadresse.